Was ist das CJD?
Die Abkürzung CJD bedeutet:
Christliches Jugenddorf-Werk Deutschlands e. V.
Die Abkürzung e.V. bedeutet:
eingetragener Verein.
Das CJD ist ein Verein.
Der Verein ist gemeinnützig.
Das heißt:
Das CJD ist für die Menschen da.
Wir helfen Menschen, Dinge selbst zu tun.
Wir unterstützen und begleiteten Menschen.

Was macht das CJD
Das CJD hat viele Einrichtungen.
Zum Beispiel:
- Kinder-Gärten
- Schulen
- Berufs-Schulen
- Werkstätten
- Wohn-Angebote
Unser Motto ist:
Keiner darf verloren gehen!
Das bedeutet:
Alle Menschen sind uns wichtig.
Wir unterstützen und begleiten:
- Kinder
- Jugendliche
- Erwachsene
Egal, was sie brauchen.
Egal, wie alt sie sind.
Wir helfen Menschen:
- Sie sollen das tun,
was sie tun möchten. - Sie sollen selbst bestimmen,
was sie sein wollen. - Sie sollen selbst entscheiden,
wie sie leben wollen. - Jeder bekommt die Unterstützung,
die er braucht.


Wir haben noch ein Motto:
Das Zusammen wirkt.
Das bedeutet:
Alle Menschen im CJD halten zusammen.
Zusammen sind wir stark.
Gemeinsam schaffen wir mehr als allein.

CJD-Webseite in Leichter Sprache
Der Original-Text vom Herausgeber
wurde in Leichte Sprache übersetzt.
Die Übersetzung und Prüfung ist vom
Büro für Leichte Sprache im CJD Erfurt
Große Ackerhofsgasse 15
99084 Erfurt
E-Mail: leichte-sprache [at] cjd.de (leichte-sprache[at]cjd[dot]de)