Direkt zum Inhalt

Bildung beim CJD

So geht Lernen beim CJD
  1. Bildung beim CJD

Bildung bedeutet: Lernen.

 

Jeder Mensch darf lernen.

Wir beim CJD glauben:

Gott hat jeden Menschen geschaffen.

Jeder Mensch ist wichtig.

Lernen ist für alle Menschen wichtig.

Egal, ob jemand sehr klug ist.

Oder ob jemand Lern-Schwierigkeiten hat.

 

So geht Lernen beim CJD:

Junge Frau an einem Schreib-Tisch beim Lernen

Neugier

Wir glauben:

Jeder Mensch ist richtig, so wie er ist.

Jeder Mensch ist neugierig.

Jeder Mensch kann lernen.

 

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom CJD

hören jedem Menschen genau zu.

Sie unterstützen die Neugierde,

und sie helfen beim Lernen.

 

 

Wege zeigen

Manchmal wissen Menschen nicht weiter.

Wir zeigen ihnen Lösungs-Wege.

Wir helfen ihnen.

 

Zum Beispiel:

Manche Menschen glauben,

dass sie nicht lernen können.

In Wirklichkeit brauchen sie nur die richtige Hilfe.

Wir zeigen ihnen, wie sie lernen können.

 

Jeder Mensch ist anders.

Aber alle Menschen sind richtig, wie sie sind.

Gott liebt alle Menschen.

Lehrerin erklärt einem Schüler etwas an der Tafel

Freiheit

Jeder Mensch hat Talente.

Jeder Mensch hat Möglichkeiten.

Aber:

Jeder Mensch muss sich selbst entscheiden, 

diese Möglichkeiten zu nutzen.

Jeder hat die Freiheit, sich zu entscheiden.

 

Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen 

helfen dabei. 

 

 

Zusammen leben

Gott hat viele Menschen geschaffen.

Die Menschen leben zusammen 

in einer gemeinsamen Welt.

 

Jeder Mensch lebt zusammen:

  • mit anderen Menschen
  • mit Gott
  • auch mit sich selbst

 

Dieses Zusammen-Leben ist manchmal schwer.

Manchmal gibt es Streit.

Manchmal versteht man andere Leute nicht.

Beim CJD lernt man:

wie man gut mit anderen zusammen lebt.

Bild einer jungen Auszubildenden bei Lackierarbeiten

CJD-Webseite in Leichter Sprache

Der Original-Text vom Herausgeber

wurde in Leichte Sprache übersetzt.

Die Übersetzung und Prüfung ist vom

Büro für Leichte Sprache im CJD Erfurt

Große Ackerhofsgasse 15

99084 Erfurt

E-Mail: leichte-sprache [at] cjd.de (leichte-sprache[at]cjd[dot]de)

Internet: https://www.buero-fuer-leichte-sprache.de/