Direkt zum Inhalt

Über das CJD

Das Zusammen wirkt.
  1. Über das CJD

Wo gibt es das CJD?

Das CJD gibt es fast überall in Deutschland.

Beim CJD arbeiten etwa 11.000 Menschen.

Es gibt mehr als 350 Einrichtungen.

 

Zum Beispiel:

  • Kinder-Krippen
  • Kinder-Gärten
  • Schulen
  • Tagespflege
  • Wohn-Gruppen
  • Ausbildungs-Stätten
  • Werkstätten
  • Kliniken
  • Beratungs-Stellen

 

Das CJD hat Partner,

mit denen es zusammen arbeitet.

Diese Partner sind: 

  • die Diakonie
  • der CVJM
    Diese Abkürzung bedeutet:
    Christlicher Verein Junger Menschen.

Beide Partner sind Vereine,

ähnlich wie das CJD.

Beide Partner helfen Menschen.

 

In diesem Video gibt es 

noch mehr Infos über das CJD:

Source URL

Die Geschichte des CJD

Das CJD wurde 1947 gegründet.

Das war kurz nach dem Zweiten Weltkrieg.

Damals war Deutschland vom Krieg zerstört.

Viele Menschen waren in Not.

Viele hatten keine Wohnung und keine Arbeit.

Viele Kinder hatten keine Eltern mehr.

 

Arnold Dannenmann gründete das CJD.

Er war Pfarrer.

Sein Motto war schon damals:

Keiner darf verloren gehen.

Er wollte den Menschen helfen.

 

Dannenmann leitete das CJD viele Jahre lang.

In dieser Zeit gab es schon 100 Einrichtungen.

 

Zum Beispiel Jugend-Dörfer:

Dort können junge Menschen leben
und einen Beruf lernen.

 

Dannenmann half auch Kindern, 

die noch kein Deutsch konnten.

Er sorgte für Sprach-Unterricht.

 

Dannenmann gründete auch Schulen, 

zum Beispiel auch für besonders kluge Kinder.

 

Hier gibt es noch mehr Infos 

über die Geschichte des CJD: https://chronik.cjd.de/

Ein Bild von Arnold Dannenmann, der das CJD gegründet hat
Arnold Dannenmann

Was gibt es beim CJD?

Hilfe, Begleiten und Unterstützung

in allen Lebens-Abschnitten

 

Bei uns gibt es viele Angebote.

Jeder bekommt die Hilfe, die er braucht.

Es gibt 6 Fach-Bereiche:

 

Erster Bereich: Wohnen und Begleiten

Wir haben an 32 Orten in Deutschland 

besondere Wohn-Angebote.

In unseren besonderen Wohn-Angeboten werden fast 700 Menschen begleitet.

 

Dann gibt es noch die ambulante Hilfe.

Das heißt: 

Wir besuchen viele Menschen zu Hause

und helfen ihnen dort. 

Das CJD begleitet 790 Menschen in der ambulanten Hilfe.

 

Zweiter Bereich: 

Hilfe für Kinder, Jugendliche und Familien

Wir helfen jungen Leuten oder beraten sie, 

an 170 Orten in Deutschland.

 

Dritter Bereich: Berufs-Bildung und Reha

Wir helfen Menschen, einen Beruf zu finden.

Oder einen Beruf zu lernen.

3.000 Menschen lernen bei uns einen Beruf.

Wir helfen auch bei der Berufs-Reha.

Das heißt: Menschen wollen zurück in den Beruf.

 

Vierter Bereich: Elementar-Pädagogik und Familien-Bildung

Wir haben in Deutschland 80 Kinder-Gärten.

Zu uns kommen 6.000 Kinder.

 

Fünfter Bereich: Arbeit und Beschäftigung

Wir haben Werkstätten

für Menschen mit Behinderungs-Erfahrung.

Dort arbeiten 1.500 Menschen.

 

Sechster Bereich: Schulische Bildung

Wir haben 45 Schulen 

mit 12.000 Schülern und Schülerinnen.

CJD – ständig im Wandel

Die Welt verändert sich ständig.

Auch die Menschen verändern sich.

Manchmal haben die Menschen neue Probleme.

Für die Probleme gibt es noch keine Lösung.

 

Deshalb verändert sich auch das CJD. 

Wir machen neue Angebote,

um auch bei neuen Problemen zu helfen.

 

Wir arbeiten mit den Menschen zusammen,

um neue Lösungen zu finden.

 

Denn das Wichtigste für uns ist:

den Menschen zu helfen.

 

Wir sind nur dann zufrieden, 

wenn die Menschen zufrieden sind.

Bild eines Teams, das neue Lösungen findet
Wir finden neue Lösungen.

CJD-Webseite in Leichter Sprache

Der Original-Text vom Herausgeber

wurde in Leichte Sprache übersetzt.

Die Übersetzung und Prüfung ist vom

Büro für Leichte Sprache im CJD Erfurt

Große Ackerhofsgasse 15

99084 Erfurt

E-Mail: leichte-sprache [at] cjd.de (leichte-sprache[at]cjd[dot]de)

Internet: https://www.buero-fuer-leichte-sprache.de/