Direkt zum Inhalt

Dafür stehen wir

Gott liebt alle Menschen gleich.
  1. Dafür stehen wir

Kultur, Werte und Ziele

Hier geht es darum:

Was will das CJD?

Wie arbeitet das CJD?

Warum arbeitet das CJD so?

 

Das CJD will Menschen unterstützen.

Vor allem Kinder und junge Leute.

Wir begleiten auch Erwachsene Menschen oder Familien.

Sie sollen selbstständig und glücklich werden.

 

Wir beim CJD glauben an Gott.

Wir glauben, dass Gott alle Menschen liebt.

Egal, wie sie aussehen.

Egal, woher sie kommen.

Egal, was sie glauben.

Deshalb helfen auch wir allen Menschen.

  

Diese Dinge sind uns wichtig:

Grafik mit einem Kreuz und den Farben des CJD

Inklusion und Diversität

 

Inklusion bedeutet, 

dass alle Menschen dabei sein können.

Diversität bedeutet, 

dass die Menschen verschieden sind:

 

Sie sehen unterschiedlich aus.

Sie kommen von überall her.

Sie glauben an unterschiedliche Götter, 

oder an gar keinen Gott.

Manche Männer lieben Frauen.

Manche Männer lieben andere Männer.

Und so weiter.

 

Das alles ist in Ordnung.

Wir glauben: 

Es ist gut, dass die Menschen verschieden sind.

Gott liebt alle Menschen gleich.

Bild mit zwei Schülern in der Schule

Umwelt-Schutz

 

Umwelt-Schutz ist uns sehr wichtig.

Wir Menschen müssen die Erde schützen,

damit auch später Menschen gut leben können.

 

Deshalb benutzen wir Öko-Strom.

Öko-Strom schützt die Umwelt.

Denn er wird zum Beispiel aus Wind gemacht,

nicht aus Kohle.

 

Die Autos vom CJD fahren in Zukunft mit Strom.

Sie schützen die Umwelt, 

weil sie kein Benzin brauchen.

 

Bei uns gibt es wenig Fleisch zu essen.

Denn zu viel Fleisch ist schlecht für die Umwelt.

Bild mit Auszubildenden im Gartenbau

Computer und Internet

 

Computer und Internet sind wichtig für uns.

Es sind Hilfs-Mittel für unsere Arbeit.

Man sagt auch: digitale Hilfs-Mittel.

 

Mit dem Internet geht vieles einfacher.

Man kann leicht miteinander reden.

Man kann sich leicht beteiligen,

Man kann zu Hause bleiben,

und mit dem Computer trotzdem dabei sein.

 

Es wird aber nur eingesetzt, 

wenn es den Menschen hilft.

Bild eines Auszubildenden mit einer VR-Brille

Qualität und Kontrolle

 

Qualität bedeutet: Etwas ist gut.

Für uns ist es sehr wichtig:

  • dass unsere Arbeit gut ist
  • dass die Menschen mit uns zufrieden sind

 

Deshalb prüfen wir immer wieder, 

ob unsere Arbeit gut ist.

Auch fremde Prüfer und Prüferinnen

kontrollieren unsere Arbeit.

 

Auch unser Geld wird kontrolliert.

Wir bekommen Geld vom Staat.

Und viele Menschen spenden uns Geld.

Wir passen sehr gut auf: 

Das dieses Geld nur für unsere Arbeit 
eingesetzt wird.

Das dieses Geld nicht verschwendet wird.

Und dass niemand dieses Geld stiehlt.

 

Auch fremde Prüfer und Prüferinnen 

kontrollieren unser Geld.

Bild eines Auszubildenden mit Messgerät

CJD-Webseite in Leichter Sprache

Der Original-Text vom Herausgeber

wurde in Leichte Sprache übersetzt.

Die Übersetzung und Prüfung ist vom

Büro für Leichte Sprache im CJD Erfurt

Große Ackerhofsgasse 15

99084 Erfurt

E-Mail: leichte-sprache [at] cjd.de (leichte-sprache[at]cjd[dot]de)

Internet: https://www.buero-fuer-leichte-sprache.de/