Direkt zum Inhalt

Persönlichkeits-Bildung beim CJD

Menschen sollen selbstbewusst sein.
  1. Persönlichkeits-Bildung beim CJD

Persönlichkeit bedeutet: 

  • Wie ist eine Person?
  • Wie verhält sich eine Person?
  • Jeder Mensch hat eine eigene Persönlichkeit.

 

Beim Lernen verändert sich die Persönlichkeit.

Das ist für das CJD sehr wichtig:

die Entwicklung der Persönlichkeit.

 

Das Ziel vom CJD ist,

dass die Menschen beim CJD lernen: 

  • wer sie sind
  • wer sie sein wollen
  • wie man ein guter Mensch ist

 

Außerdem:

Die Menschen sollen selbstbewusst sein.

Und aktiv. Das heißt:

Sie sollen an der Gemeinschaft teilnehmen.

 

Die Menschen sollen erkennen, 

was sie tun können.

Und sie sollen tun, 

was sie tun wollen.

Ein Auszubildende mit ihrer Ausbilderin in der Küche
Auszubildende und Ausbilderin in der Küche

Das alles ist die Entwicklung der Persönlichkeit.

Das CJD will jungen Menschen helfen 

beim Entwickeln ihrer Persönlichkeit. 

 

Deshalb lernt man beim CJD:

  • viel über Gott
  • viel über Sport und Gesundheit
  • viel über Musik
  • und über Politik, das heißt: 
    über die Zusammen-Leben der Menschen

 

Das Wichtigste ist: 

Gott liebt alle Menschen. 

Deshalb sollen auch die Menschen 

sich wie Brüder und Schwestern behandeln.

 

In diesem Video erfährt man mehr

über die Entwicklung der Persönlichkeit beim CJD:

Gruppe von Jugendlichen lernt gemeinsam
Gruppe von Jugendlichen lernt gemeinsam
Source URL

CJD-Webseite in Leichter Sprache

Der Original-Text vom Herausgeber

wurde in Leichte Sprache übersetzt.

Die Übersetzung und Prüfung ist vom

Büro für Leichte Sprache im CJD Erfurt

Große Ackerhofsgasse 15

99084 Erfurt

E-Mail: leichte-sprache [at] cjd.de (leichte-sprache[at]cjd[dot]de)

Internet: https://www.buero-fuer-leichte-sprache.de/