Direkt zum Inhalt
In wenigen Sekunden wird dieser Link in einem neuen Tab geöffnet, und Sie werden auf eine andere CJD-Seite weitergeleitet.
Continue
Bild eines Ausbilders mit einem Auszubildenden in der Küche

Das Zusammen wirkt.

Was ist das CJD?

Die Abkürzung CJD bedeutet:

Christliches Jugenddorf-Werk Deutschlands e. V.

 

Die Abkürzung e.V. bedeutet: 

eingetragener Verein.

 

Das CJD ist ein Verein.

Der Verein ist gemeinnützig.

Das heißt: 

Das CJD ist für die Menschen da.

Wir helfen Menschen, Dinge selbst zu tun.

Wir unterstützen und begleiteten Menschen.

Mehr anzeigen
CJD-Fahnen vor blauem Himmel

Was macht das CJD

Das CJD hat viele Einrichtungen.

Zum Beispiel:

  • Kinder-Gärten
  • Schulen
  • Berufs-Schulen
  • Werkstätten
  • Wohn-Angebote

 

Unser Motto ist: 

Keiner darf verloren gehen!

Das bedeutet:

Alle Menschen sind uns wichtig.

Wir unterstützen und begleiten:

  • Kinder
  • Jugendliche
  • Erwachsene

Egal, was sie brauchen.

Egal, wie alt sie sind.

 

Wir helfen Menschen:

  • Sie sollen das tun, 
    was sie tun möchten.
  • Sie sollen selbst bestimmen, 
    was sie sein wollen.
  • Sie sollen selbst entscheiden, 
    wie sie leben wollen.
  • Jeder bekommt die Unterstützung, 
    die er braucht.
Mehr anzeigen
Bild einer Erzieherin mit Kindern im Kinder-Garten
Mehrere Jugendliche sitzen beim Lernen zusammen im Freien

Wir haben noch ein Motto:

Das Zusammen wirkt.

Das bedeutet:

Alle Menschen im CJD halten zusammen.

Zusammen sind wir stark.

Gemeinsam schaffen wir mehr als allein.

Mehr anzeigen
Ausbilderin mit drei Auszubildenden im Garten-Bau

CJD-Webseite in Leichter Sprache

Der Original-Text vom Herausgeber

wurde in Leichte Sprache übersetzt.

Die Übersetzung und Prüfung ist vom

Büro für Leichte Sprache im CJD Erfurt

Große Ackerhofsgasse 15

99084 Erfurt

E-Mail: leichte-sprache@cjd.de

Internet: https://www.buero-fuer-leichte-sprache.de/

Mehr anzeigen