Direkt zum Inhalt

Einblicke in die CJD-Gemeinschaft

Arbeiten im CJD
  1. Arbeiten im CJD
  2. Einblicke in die CJD-Gemeinschaft

Im CJD arbeiten viele Menschen in unterschiedlichen Berufen.

Alle bringen viel Wissen, Freude und Humor in das CJD.

Das macht das CJD so erfolgreich.

 

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen erzählen:

So ist die Arbeit im CJD.

Anja

Anja ist 55 Jahre alt und Ausbilderin in der Hauswirtschaft.

Anja sagt:

Mein beruflicher Wunsch war:

Ich will Jugendliche stark machen.

Ich finde: Die Schwächen sind nicht so wichtig.

Mein Wunsch ist im CJD in Erfüllung gegangen.

Oliver

Oliver ist 44 Jahre alt und Lehrer.

Oliver sagt:

Ich arbeite sehr gerne im CJD,

denn die Arbeit hier hat viele Vorteile.

Die Stimmung am Arbeitsplatz ist gut.

Und ich kann mich oft einbringen.

 

Hüseyin

Hüseyin ist 41 Jahre alt und Qualifizierungs-Coach.

Coach ist ein anderes Wort für Trainer oder Berater.

 

Hüseyin sagt:

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im CJD halten zusammen.

Wir haben viel mit Problemen von Menschen zu tun.

Aber wir arbeiten gut und gerne zusammen.

Das macht die Arbeit leichter.

 

Dennis

Dennis ist 20 Jahre alt und Azubi im Büro-Management.

Azubi ist die Abkürzung für: Auszubildender.

Management ist ein englisches Wort.

So spricht man es aus: Män-nädsch-ment.

Management bedeutet so viel wie: leiten und verwalten.

 

Dennis sagt:

Ich habe Abi gemacht.

Danach wollte ich nicht studieren.

Ich habe dann ein Praktikum beim CJD gemacht.

Das war super.

Jetzt mache ich hier meine Ausbildung.

Maurice

Maurice ist 43 Jahre alt und Ausbilder für Maler und Lackierer

Maurice sagt:

Ich habe das Gefühl: Ich bin angekommen.

Im CJD fühle ich mich richtig.

Wir arbeiten sehr gut miteinander.

Wir arbeiten nicht gegeneinander.

Inge

Inge ist 63 Jahre alt und Lehrerin.

Inge sagt:

Im CJD kann ich mich um jeden Schüler und jede Schülerin kümmern.

Ich kann vieles selbst entscheiden.

Zum Beispiel: Ich kann mir Projekte für den Unterricht ausdenken.

Was mir noch gefällt: Ich arbeite mit Kollegen und Kolleginnen aus anderen Bereichen zusammen.

Die Arbeit ist oft verschieden und ich lerne neue Aufgaben kennen.


CJD-Webseite in Leichter Sprache

Der Original-Text vom Herausgeber

wurde in Leichte Sprache übersetzt.

Die Übersetzung und Prüfung ist vom

Büro für Leichte Sprache im CJD Erfurt

Große Ackerhofsgasse 15

99084 Erfurt

E-Mail: leichte-sprache [at] cjd.de (leichte-sprache[at]cjd[dot]de)

Internet: https://www.buero-fuer-leichte-sprache.de/