Direkt zum Inhalt

Organisation

Das CJD ist für die Menschen da.
  1. Organisation

Das CJD ist ein Verein.

Der Verein ist gemeinnützig.

Das heißt: 

Das CJD ist für die Menschen da.

Das CJD unterstützt und begleitet sie.

 

Die Zentrale vom CJD ist in Ebersbach.

Das ist eine Stadt im Süden von Deutschland.

 

Die Einrichtungen vom CJD sind aber 

in ganz Deutschland verteilt.

 

Viele Menschen arbeiten für das CJD.

Zum Beispiel in den Einrichtungen:

  • in Kinder-Gärten
  • in Schulen
  • in Wohn-Gruppen
  • in Werkstätten
Bild einer Karte von Deutsch-land mit allen Standorten des CJD
Hier ist eine Übersicht mit allen Stand-Orten des CJD in Deutsch-Land

Außerdem gibt es die Leitung vom CJD.

Wichtig sind drei Gruppen:

  • der Vorstand
  • das Präsidium
  • die Versammlung der Mitglieder

Vorstand

Im Vorstand sind 5 Personen.

Sie kümmern sich um alles.

Sie sind die Chefs und Chefinnen.

 

Die 5 Chefs und Chefinnen sind:

  • Oliver Stier
  • Samuel Breisacher
  • Petra Densborn
  • Anke Schulz
  • Herwarth von Plate
Gruppenbild des Vorstands des CJD.
von links: Herwarth von Plate, Oliver Stier, Anke Schulz, Samuel Breisacher, Petra Densborn

Versammlung der Mitglieder

Wenn es sehr wichtige Entscheidungen gibt, 

können alle Mitglieder mitreden.

Dann gibt es die große Versammlung.

Alle Mitglieder des Vereins CJD können kommen.

Bei schweren Fragen holt sich das CJD Hilfe.

Es lässt sich beraten

von Experten und Expertinnen:

  • aus der Forschung 
  • aus der Politik 
  • von Firmen

 

Diese Experten und Expertinnen sind:

  • Brigitte Zypries
  • Eckhardt Rehberg
  • Amelie Fritsch
  • Roland Göhde
  • Andreas Schröer
  • Hansjörg Kopp
  • Manfred Pirner
  • Ulrich Hemel
  • Stefan Jung
  • Martin Schreiner
  • Annette M. Stroß
  • Walter Tokarski
Drei Frauen im Beratungs-Gespräch

CJD-Webseite in Leichter Sprache

Der Original-Text vom Herausgeber

wurde in Leichte Sprache übersetzt.

Die Übersetzung und Prüfung ist vom

Büro für Leichte Sprache im CJD Erfurt

Große Ackerhofsgasse 15

99084 Erfurt

E-Mail: leichte-sprache [at] cjd.de (leichte-sprache[at]cjd[dot]de)

Internet: https://www.buero-fuer-leichte-sprache.de/