Direkt zum Inhalt

Deine Möglichkeiten im CJD

Arbeiten im CJD
  1. Arbeiten im CJD
  2. Deine Möglichkeiten im CJD

Praktikum

Ein Praktikum hilft bei der Entscheidung für einen Beruf.

Im Praktikum kannst du Berufe kennen lernen und Erfahrungen sammeln.

Wir bieten Praktika für Schüler und Schülerinnen und für Studierende.

 

Schüler und Schülerinnen kommen nach ihrem Schul-Abschluss zu uns.

Im CJD lernen sie viele Berufe kennen.

Das hilft bei der Berufswahl.

 

Studierende lernen im Studium oft viel Theorie.

Theorie ist das Wissen über einen Beruf.

Bei uns lernen die Studierenden auch die Praxis kennen.

Das bedeutet: Die Studierenden können ihr Wissen bei uns ausprobieren.

 

Möchtest du ein Praktikum im CJD machen?

Dann melde dich gerne in einer CJD-Einrichtung.

Hier kannst du Angebote in ganz Deutschland suchen: 

CJD Job-Börse

Hinweis: Die Suche ist nicht in Leichter Sprache.

Ausbildung

Eine Ausbildung im CJD ist immer etwas Besonderes.

Wir bieten dir eine Arbeit mit Sinn und Spaß.

Die Ausbildung dauert 3 Jahre.

Du lernst Theorie und Praxis.

 

Theorie ist das Wissen über deinen Beruf.

Du lernst die Theorie an der CJD Arnold-Dannemann-Akademie.

Die Akademie ist wie eine Schule.

Die Akademie ist in der Stadt Eppingen in Baden-Württemberg.

 

Du lernst die Praxis in den CJD-Einrichtungen.

Praxis bedeutet: Du probierst dein Wissen gleich aus.

Die Praxis findet in den Einrichtungen des CJD statt.

Dort arbeitest du mit Kollegen und Kolleginnen zusammen.

 

Wir bieten dir auch eine duale Ausbildung an.

Die duale Ausbildung ist eine Mischung aus Ausbildung und Studium.

 

Möchtest du mehr über die Ausbildung im CJD wissen?

Dann schau auf der Internet-Seite der CJD Arnold-Dannemann-Akademie vorbei.

Du findest die Seite hier: CJD Arnold-Dannemann-Akademie 

Hinweis: Die Seite ist nicht in Leichter Sprache

 

Hier findest du alle freien Ausbildungs-Plätze:

Ausbildungs-Plätze im CJD

Erzieherin mit spielenden Kindern im Kindergarten

Berufs-Einstieg

Bist du fertig mit der Ausbildung oder mit deinem Studium?

Dann kommt jetzt der Berufs-Einstieg.

Du unterschreibst deinen ersten Arbeits-Vertrag.

Das ist etwas Besonderes.

 

Wir laden dich ein: Starte bei uns im CJD!

Wir freuen uns auf deine Ideen und deine Talente.

Hier findest du freie Stellen:

CJD Job-Börse

Hinweis: Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Duales Studium Soziale Arbeit

Du hast schon eine Ausbildung gemacht?

Und du möchtest Soziale Arbeit studieren? 

Das geht bei uns.

 

Wenn du deine Ausbildung an der CJD Arnold-Dannemann-Akademie gemacht hast,

dann kannst du dich für das Studium Soziale Arbeit bewerben.

Das Studium findet neben dem Beruf statt.

Das Studium dauert 6 Semester.

Das sind 3 Jahre.

Das Studium findet an der CVJM Hochschule in Kassel statt.

 

Mehr Infos findest du auf der Internet-Seite der CJD Arnold-Dannemann-Akademie

Du findest die Seite hier:

CJD Arnold-Dannemann-Akademie

Hinweis: Die Seite ist nicht in Leichter Sprache

Freiwilligen-Dienst im CJD

Du hast Lust auf etwas Neues?

Du möchtest dich für andere Menschen einsetzen?

Du möchtest soziale Berufe ausprobieren?

Das geht mit einem Freiwilligen-Dienst im CJD.

 

Mehr Infos findest du auf der Internet-Seite der CJD Arnold-Dannemann-Akademie

Du findest die Seite hier:

CJD Arnold-Dannemann-Akademie

Hinweis: Die Seite ist nicht in Leichter Sprache

 

Ehrenamt

Ein Ehrenamt ist eine freiwillige Arbeit für eine gute Sache.

Jeder Mensch kann ein Ehrenamt machen.

Zum Beispiel in der Ausbildung, neben dem Beruf oder in der Rente.

Viele Menschen finden: Ein Ehrenamt macht ein gutes Gefühl.

Die Arbeit im Ehrenamt wird nicht bezahlt.

 

Viele CJD-Einrichtungen suchen Ehrenamtliche.

Hier findest du Angebote für ein Ehrenamt:

CJD Job-Börse

Hinweis: Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Fachkräfte und Profis

Du bist ein Meister oder eine Meisterin in deinem Beruf?

Du suchst eine Arbeit mit Sinn?

Du möchtest im Team arbeiten?

Dann komm ins CJD!

 

Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

Hier findest du offene Stellen:

CJD Job-Börse

Hinweis: Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

 

Quer-Einstieg, Seiten-Einstieg und Wieder-Einstieg

Du möchtest deinen Beruf wechseln?

Oder du hast eine Pause gemacht und möchtest wieder in deinem Beruf arbeiten?

Wir laden dich ein: Starte deinen Neuanfang im CJD!

Wir haben tolle Angebote für deine Zukunft.

 

Hier findest du offene Stellen im CJD: 

CJD Job-Börse

Hinweis: Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Lehrerin mit Schüler im Klassenzimmer

CJD-Webseite in Leichter Sprache

Der Original-Text vom Herausgeber

wurde in Leichte Sprache übersetzt.

Die Übersetzung und Prüfung ist vom

Büro für Leichte Sprache im CJD Erfurt

Große Ackerhofsgasse 15

99084 Erfurt

E-Mail: leichte-sprache [at] cjd.de (leichte-sprache[at]cjd[dot]de)

Internet: https://www.buero-fuer-leichte-sprache.de/